Staatliche Förderungen

3,5 Mrd. Euro investiert der Bund in die digitale Ausstattung der Schulen (DigitalPakt). Damit sollen die Schulen für das digitale Zeitalter fit gemacht werden . Das klingt nach einer guten Nachricht, bringt aber erhebliche Diskussionen und Probleme mit sich. Denn in vielen Schulen ist unklar, welche Geräte überhaupt geeignet sind. Die Mittel für die digitale Ausstattung müssen aber schon bis Ende 2021 abgerufen werden.

Wie gehen Schulen vor?

Von Anfang es richtig machen:

Einführung und Konzept

Umsetzung und Betreuung

Fortbildungen und Workshops

Hier kurz und bündig erklärt!

Die Fördermittel aus dem DigitalPakt werden beim Land beantragt, nicht beim Bund.

Jedes Land hat für diesen Zweck eine eigene, mit dem Bund abgestimmte Förderrichtlinie herausgegeben, die die Einzelheiten der Förderung festlegt. In Berlin, NRW und Saarland heißt es Medienentwicklungsplan, in Sachsen zum Beispiel Medienkonzept. Hier zum Beispiel NRW:

Der Medienkompetenzrahmen NRW ist Ausgangspunkt für die Entwicklung eines schulinternen Medienkonzepts. Den Leitfaden und Medienentwicklungsplan für NRW zum Download finden Sie hier: Medienkonzept NRW