Mai – ei oder ai?

Die Lautkombinationen ei, ai und eih hören sich gleich an. Deswegen müssen wir uns merken, in welchen Wörtern wir ei und in welchen ai oder eih schreiben.

Wenn ihr unsicher seid, ob das Wort, was ihr schreiben wollt mit ai oder ei geschrieben wird, dann überlegt, welches Wort häufiger vorkommt. Dieses Wort wird mit ei, also regelhaft geschrieben. Das seltenerer Wort mit ai.

Einige Wörter wurden seit dem 17. Jhd. mit ai geschrieben, um sie von gleichlautenden Wörtern mit anderer Bedeutung zu unterscheiden:
LeibKörperLaibder Brotlaib, Käselaib
Leichetoter KörperLaichFischeier
SeiteSeite im BuchSaiteSaite auf der Gitarre
Weisedie Art und WeiseWaisedas elternlose Kind

In den meisten Wörtern schreiben wir ei. ai kommt nur in wenigen Wörtern vor. Es gibt aber eine Ausnahme:

Bayern, Bayer und bayrisch schreiben wir mit ay. Doch das ist eine ganz andere Geschichte. Der bayerische König Ludwig I. war wohl ein Griechenland-Fan und vor seiner Zeit schrieb Baiern. Ludwig I fand jedoch Bayern schicker und entschloss sich das Y aus dem griechischen Alphabet zu nehmen. Das kann man alles hier nachlesen.


Mai (489 Downloads) | Auch im Word Format, damit Sie die Vorlage bearbeiten können.


 

Rechtschreibblätter: ai oder ei

Mit Lösungen

Fach: Deutsch, Rechtschreiben

Klasse 3/4

Download: Mai (489 Downloads)

[Gesamt:4    Durchschnitt: 4.3/5]


Hier kannst du im Internet dein ei-oder-ai-Wissen online testen: ei oder ai? Videos gibt es natürlich auch dazu.

Was ist immer an jedem 2. Sonntag jedes Jahr im Mai? Der Muttertag und natürlich gibt es bei den Digitalfüchsen eine Übung (Deutsch) dazu.