Sankt Martin

Arbeitsblätter: Sankt Martin

Fach: Deutsch/Religion/Sachunterricht

Klasse: 3/4

4 x Arbeitsblätter mit Kompetenzangaben und Lösungen plus Recherche-Aufgabe für das Internet

Hier geht es zum Download: Sankt Martin (709 Downloads)

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Mal „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne … „

Mal mit! Lade dazu die Zeichnung einfach herunter und mal den kleinen Sankt Martinszug mit seinen Laternen bunt aus. Hier geht es zum Download: Laternen (147 Downloads)

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Sankt Martin: Recherche online

Hier gibt es noch mehr Informationen zu Sankt Martin: https://www.vivat.de/magazin/jahreskreis/martinstag/

YouTube: Die Geschichte von Sankt Martin – beachten Sie dazu auch unseren Sankt Martin-Tipp für das Erzähltheater (siehe unten).


Anregungen und Ideen zur Vorbereitung und Gestaltung des Martinsfestes in Kita, Schule oder Gemeinde gibt es hier.


Lernen im Netz, Heft 25: Feste im Jahreskreis
– Empfehlung für den Hybridunterricht –

Warum feiern Menschen eigentlich? Welche Feste gibt es und wie sieht es damit in anderen Ländern aus? Heft 25 der Reihe „Lernen im Netz“ ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema „Feste im Jahreskreis“ mithilfe des Internets. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, team- und handlungsorientiert Problemlösungen selbst aufzuspüren.

Das Internet bietet eine Fülle von kindgerechten Seiten zu den verschiedensten Unterrichtsthemen. Man muss sie nur finden. Genau diese Arbeit nimmt Ihnen „Lernen im Netz“ ab.

Jedes Heft umfasst jeweils 20 Arbeitsblätter als Kopiervorlage, die durch Nachforschen auf vorgegebenen Webseiten von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gelöst werden können.

Dabei wurde der fächerübergreifende Ansatz in Sachkunde, Deutsch und Mathematik für die Grundschule berücksichtigt. Die Hefte können aber auch in der weiterführenden Schule eingesetzt werden. Tipps zur Arbeit in anderen Fächern gibt es in dem methodisch-didaktischen Hinweisen zu jedem Arbeitsblatt.

Ein verständliches Technik-Kapitel vermittelt selbst ungeübten Lehrerinnen und Lehrern zudem die nötigen Kenntnisse beim Umgang mit dem neuen Medium.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Sankt Martin-Tipp: Bildkarten für Erzähltheater

Mit diesem neuen Bildkartenset für Kinderkirche, Kindergarten und Grundschule erleben die Kinder die Geschichte von Sankt Martin, der als Soldat Mitleid mit einem Bettler zeigte und schließlich Bischof wurde.

Das Bildkartenset wurde altersgerecht illustriert und enthält einen kindgerechten Erzählvorschlag. So können bereits Kinder ab zweieinhalb Jahren der Geschichte folgen.

Die Bildfolge wurde auf festen 300g-Karton im extragroßen DIN-A3-Format gedruckt. Damit lässt sich die Geschichte selbst in größeren Kindergruppen spielend leicht visualisieren – ohne aufwändige Technik!

Alterstufe: Ab 2 Jahren


Digitalfüchse sollten beachten, dass es bei uns einige Unterrichtsmaterialien zu Feste im Jahreskreis bereits gibt. Hier geht es per Klick lang!