Der Nikolaus kommt – Wissen online

Nikolaus wurde um das Jahr 280 nach Chr. in der Kleinstadt Patra in der Südtürkei als Sohn einer reichen christlichen Familie geboren. Mit etwa 19 Jahren wurde er zum Priester geweiht und wenig später zum Bischof von Myra gewählt. Als seine Eltern starben, hinterließen sie ihm ein großes Vermögen. Das nutzte er aber nicht für sich selbst, sondern half damit den Armen.

Kurz nach seiner Ernennung zum Bischof begannen außerdem die Christenverfolgungen unter dem römischen Kaiser Galerius Valerius Maximinus (305 bis 311). Auch Nikolaus geriet der Überlieferung nach in Gefangenschaft und wurde gefoltert.

Bischof Nikolaus starb an einem 6. Dezember im Alter von ungefähr 90 Jahren und wurde in Myra begraben. Nach seinem Tod wurde er überall verehrt und zum Heiligen erklärt. Im Jahr 1087 wurden seine Gebeine von italienischen Kaufleuten aus dem Grab in Myra gestohlen und nach Bari in Süditalien gebracht. Dort liegen sie noch heute in der Krypta der Basilika San Nicola und werden von unzähligen Pilgern verehrt. Nikolaus wird als Schutzpatron der Kinder, der Reisenden und Seeleute angesehen und gilt als Helfer in fast allen Notlagen.

Thema: Der Heilige Nikolaus
Fächerübergreifend (Deutsch- Sachunterricht – Religion)
Klasse: 4/5
3 x Arbeitsblätter mit Lösungen
Für das Arbeitsblatt Nr. 2 ist ein Internetzugang nötig!

Hier geht es zum Download: Nikolaus (2459 Downloads )


[Anzahl der Bewertungen: 6 ]

Hier geht es zum Direkt-Link für das Arbeitsblatt Nr. 2: Nikolaus-Legenden


Passen zum Thema: Lernen im Netz, Heft 25 – Feste im Jahreskreis
– Empfehlung für den Hybridunterricht –

Warum feiern Menschen eigentlich? Welche Feste gibt es und wie sieht es damit in anderen Ländern aus? Heft 25 der Reihe „Lernen im Netz“ ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema „Feste im Jahreskreis“ mithilfe des Internets. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, team- und handlungsorientiert Problemlösungen selbst aufzuspüren.

Das Internet bietet eine Fülle von kindgerechten Seiten zu den verschiedensten Unterrichtsthemen. Man muss sie nur finden. Genau diese Arbeit nimmt Ihnen „Lernen im Netz“ ab.

Jedes Heft umfasst jeweils 20 Arbeitsblätter als Kopiervorlage, die durch Nachforschen auf vorgegebenen Webseiten von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gelöst werden können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Fuchsiger Tipp: 2 x kostenlose Arbeitsblätter für den Download

… und der Nikolaus ist auch dabei! Hier geht es zum Download.


Der Nikolaus im Internet

Hier sind Links, die sich mit dem Nikolaus-Fest für Kinder befassen:

https://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=190&titelid=2732

Eine Seite mit Bastelideen, Geschichten und Liedern rund um den Nikolaus für Kinder.

https://www.kidsweb.de/nikolaus/index.html

Auf dieser Seite finden Kinder Spiele, Gedichte und Informationen zum Nikolaus.

https://www.familie.de/kind/nikolaus-fuer-kinder-527198.html

Ein Ratgeber für Eltern mit Tipps, wie sie das Nikolaus-Fest für ihre Kinder besonders gestalten können.

https://www.labbé.de/lesekorb/index.asp?themaid=190&titelid=2733

Hier gibt es Ausmalbilder und Bastelanleitungen speziell zum Thema Nikolaus.

https://www.kindernetz.de/schaukasten/schaukasten_nikolaus/-/id=1961768/nid=1961768/did=2689746/1y9koe0/index.html

Das Kinderportal des SWR bietet eine bunte Mischung aus Spielen, Geschichten und Rätseln rund um den Nikolaus.

Der Nikolaus von Mira


Der Nikolaus im Erkärvideo


– Der Nikolaus bei YouTube


Digitalfüchse sollten beachten, dass es bei uns einige Unterrichtsmaterialien zu Feste im Jahreskreis bereits gibt. Hier geht es per Klick lang!