Der Wolf – fuchsiges Wissen

Der Wolf gehört zu den bekanntesten Raubtieren Deutschlands – dabei war er viele Jahre lang ausgestorben. Wölfe leben meist in Rudeln, bei denen es sich um Familienverbände handelt. Der Wolf ist ein Wildtier und sieht dem Schäferhund sehr ähnlich. Er lebt heute vor allem in Kanada, Osteuropa und Russland. Aber auch in Deutschland kommt er wieder vor, weil er geschützt ist.

Viele haben Angst vor dem „bösen“ Wolf und glauben, dass er es auf unsere Haustiere abgesehen hat. Wölfe sind bequeme Tiere und nehmen das als Beute, was sie am einfachsten bekommen können. Dabei reißen sie wirklich manchmal Schafe und Lämmer. Ein elektrischer Zaun und Wachhunde würden hier helfen.

Wenn der Wolf aber genügend Rückzug und Beutetiere hat, wird der Mensch ihn kaum sehen, denn er ist sehr scheu.

Für Lehrer*innen
Für den Hybridunterricht zum Thema Wolf gibt es bei den Digitalfüchsen hier einen methodisch-didaktischen Kommentar.


Video Nr. 1 – Video zu den Arbeitsblättern: Wie leben Wölfe? | Reportage für Kinder


Das Arbeitsblatt Nr. 1 – Richtig oder falsch?


Hier geht es zum Download: Der Wolf (1) - richtig oder falsch (424 Downloads )

[Anzahl der Bewertungen: 31 ]

Die Lösungen für das Arbeitsblatt gibt es hier.


Das Arbeitsblatt Nr. 2 – Wolf Steckbrief ausfüllen

Die Adresse der Internetseiten über die Tastatur einzutippen, ist viel zu umständlich. Für das Arbeitsblatt Nr. 2 brauchen die Digitalfüchse zwei Internetseiten. Hier die Links dazu:

Link 1: https://digitalfuechse.de/der-wolf-steckbrief/

Link 2: https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/neuneinhalb-lexikon/lexikon/w/lexikon-wolf100.html

Dieses Arbeitsblatt gibt es sowohl als PDF- als auch als Word-Datei, damit die Vorlage besser bearbeitet werden kann.

Hier geht es zum PDF-Download: Der Wolf (2) - Steckbrief (307 Downloads )

Hier geht es zum Word-Dokument-Download: Der Wolf (2) - Steckbrief - Word (809 Downloads )

[Anzahl der Bewertungen: 31 ]

Wolfswissen online für Digitalfüchse



Weitere Video-Empfehlungen zum Thema Wolf

Hannes Jaenicke: Im Einsatz für den Wolf

Passend zum Thema Wolf gibt es beim ZDF in der Mediathek das passende Video dazu.

Weiteres Wolfswissen gibt es bei 3sat NANO in der Mediathek: kurz.zdf.de/oSy/


Das Wolf-Memo