Für eine fuchsige Umwelt

Für die Digitalfüchse ist – besonders in Zeiten der Digitalisierung – der Umgang mit Natur und Umwelt sehr wichtig. Wir möchten hier Wissen und auch ein Bewußtsein dazu vermitteln.

Auf dieser Seite gibt es Tipps zu Internetseiten rund um das Thema Umwelt. Für weitere Anregungen sind wir stets dankbar!

Zum Thema passend bei den Digitalfüchsen:


Regenwald-Wissen für Ratefüchse

Hier unternehmen Digitalfüchse eine abenteuerliche Reise in den Regenwald und erfahren viel über die biologische Vielfalt.
Ratefüchse können ihr Regenwald-Wissen mit Rätseln unter Beweis stellen. Dabei gibt es auch Tipps für das Artenreichtum und Ökosystem vor der eigenen Haustür.

Übrigens, werden auf der Internetseite noch weitere Magazine als PDF-Datei über den Regenwald und seine Artenvielfalt für den kostenlosen Download angeboten.

Hier geht es zur Internetseite: OroVerde – die Tropenwaldstiftung
Hier geht es zum kostenlosen Download: Regenwald-Blatt.


Für den Regenwald

Die Digitalfüchse sind zwar nicht so oft im Regenwald, doch sie lesen, erfahren und wissen viel darüber. Hier kann man viel darüber lernen und erfahren, was man für den Regenwald alles machen kann.


Online-Quiz über die Mülltrennung

Muss ich den Joghurtbecher ausspülen? Was mache ich mit dem Deckel? Mülltrennung ist gar nicht so easy, wie manche glauben. Hier geht es zu einem Online-Quiz der Redaktion Quarks vom WDR.


Der Klimawandel: Fakten und was wir tun können

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und Reporterin Caroline Wiemann wollen wissen: Wie groß ist das Klimaproblem tatsächlich? Was bedeutet das für das Leben auf unserem Planeten?
Quelle: WDR Doku 2021
https://www.kindernetz.de/wissen/klimaschutz-134.html



Der ÖKÖ-Löwe

Viel über Tiere, Natur, Umwelt und Klima lernen Digitalfüchse auf der Internetseite ÖKÖLEO – einem Umwelt-Onlinemagazin für Kinder. Dazu gibt es Bastelideen, Experimente und Spiele. Auch wenn man nicht aus Hessen kommt, kann man die Seite für Informationen prima nutzen.


Das Kinder-Magazin für Naturschutz

Das Bundesamt für Naturschutz bietet vielfältige Informationen, Spiele und bunte Bilder zu den vier Jahreszeiten und zum Thema Wald an. Die Kinder können die Informationen dann selbstständig recherchieren. Zum direkten Download geht es hier.


Für den Unterricht: Klimawandel – digital

Interaktive Tafelbilder: Klimawandel