Wissen über das Wattenmeer

Das Wattenmeer entlang der deutschen, niederländischen und dänischen Nordseeküste ist ein einzigartiges Naturgebiet. Ebenso beliebt wie bei Zugvögeln als Rastplatz ist die Küste bei Nordseetouristen als Erholungsgebiet.

Was das Wattenmeer so besonders macht, warum es als Nationalpark geschützt und als UNESCO Weltnaturerbe ausgezeichnet ist und wie man es erleben kann, ohne die Natur zu stören, erläutert der vom WWF erstellte Zeichentrickfilm.

Ebbe und Flut

Der World Wide Fund For Nature (WWF) gehört zu den weltweit wichtigsten Umweltschutz-Organisationen. Der WWF hat ein gutes Material zum Wattenmeer und damit auch zu Ebbe und Flut erstellt, das kostenlose PDF findet ihr hier: Download

Die Sendung mit der Maus – Wie entstehen Ebbe und Flut?

Der Wattwurm

Der Wattwurm ist das “heimliche Wappentier” des Wattenmeeres. Bei einem Experiment im Versuchslabor zeigt er, was er mit dem Wattboden macht und warum er so wichtig für das Ökosystem Wattenmeer ist.

Planet Schule: Der Film – hier geht es zum Wattwurm.

Ein passendes Thema dazu: Ostsee!

Digitalfüchse-Wissen online: die Ostsee-Entdecker – eine spannende Reise durch die Ostseeregion

“Fuchsig” – der Mauszeiger als Fernrohr : http://www.ostsee-entdecker.de/